“The human voice is the organ of the soul.”

Henry Wadsworth Longfellow

Die Stimme als Spiegel der Seele

Es ist erstaunlich, wie viele Informationen im Klang der Stimme enthalten sind. Wenn wir eine Stimme hören, treffen wir - sogar wenn wir die sprechende Person nicht sehen können - nicht nur sofortige Entscheidungen über das Geschlecht, das Alter und den allgemeinen Gesundheitszustand dieser Person, sondern auch über ihren emotionalen Zustand und sogar ihre Persönlichkeit. Das alles dank einer unterbewussten Bewertung verschiedener Eigenschaften der Stimme. Oftmals sind unsere Vermutungen erstaunlich zutreffend. Wie Henry Wadsworth Longfellow treffend schrieb: "The human voice is the organ of the soul." Mit unserer Stimme kommunizieren wir viel mehr als die Bedeutung der Worte, die wir aussprechen; wir kommunizieren, wer wir sind. Die Stimme ist eng mit unserer eigenen Persönlichkeit verbunden. Es ist daher nicht verwunderlich, dass das Leiden an einer Stimmstörung oder die Konfrontation mit den Grenzen der eigenen Stimme große emotionale Auswirkungen haben kann. Da die Stimme ein so zentraler und wichtiger Teil unseres Lebens und unserer Persönlichkeit ist, sollte die Stimmtherapie den höchsten Qualitätsstandards entsprechen. Hier bei Stimmkunst engagiere ich mich dafür, Ihnen diese Qualität zu bieten. Ich helfe Ihnen Ihre Stimme zurückzubekommen, Ihr stimmliches Potential zu erreichen und sich wieder wohl und sicher in Ihrer eigenen stimmlichen Identität zu fühlen. 

Eine Brücke zwischen zwei Welten

Stimmkunst wurde gegründet, um ein häufiges Bedürfnis von professionellen Stimmnutzern wie Sängern und Schauspielern zu stillen, die ihre Stimme auf einem hohen künstlerischen Niveau einsetzen. Bei Stimmproblemen, die eng mit ihrem Beruf zusammenhängen, haben sie oft Mühe, angemessene Hilfe zu finden. Obwohl die Logopädie häufig auf Methoden und Techniken zurückgreift, die ihre Wurzeln in der langen Tradition der künstlerischen Stimmbildung haben, bleibt eine paradoxe Lücke zwischen dem, was die Logopädie zu bieten hat, und dem, was professionelle Stimmnutzer brauchen. Dafür gibt es zwei Gründe. Erstens befasst sich die Logopädie vorwiegend mit dem, was wir in Ermangelung eines besseren Begriffs als "normale" Stimmnutzer und "normalen" Stimmgebrauch bezeichnen könnten. Professionelle künstlerische Stimmnutzer und deren Probleme sind jedoch nicht "normal" in diesem Sinne. Es wäre unsinnig ihre stimmlichen Fähigkeiten zu beurteilen, indem man sie mit dem Durchschnitt vergleicht oder sie entsprechend behandelt. Sie brauchen einen spezialisierten diagnostischen und therapeutischen Zugang. Zweitens: die eigene Erfahrung in der Entwicklung der Stimme auf hohem Niveau, sowie ein praktisches Wissen - nicht nur theoretisches Verständnis - darüber, wie die Stimme in diesen künstlerischen, stimmlich anstrengenden Berufen eingesetzt werden muss, sind, meiner Meinung nach, Voraussetzungen für eine qualitativ hochwertige Stimmtherapie bei dieser speziellen Patientengruppe. Mit meiner kombinierten Expertise, sowohl in der Stimmtherapie als auch in der Stimmbildung auf hohem künstlerischem Niveau, möchte ich eine Brücke schlagen zwischen dem, was die Stimmtherapie bietet, und dem, was professionelle Stimmnutzer brauchen.

Individuelle Lösungen

Mit Stimmkunst biete ich maßgeschneiderte Lösungen an, die auf die persönlichen und beruflichen Bedürfnisse der Patienten oder Klienten abgestimmt sind. Ich verwende keine Standard-Rezepte für Therapie oder Stimmbildung. In den letzten Jahren sind viele Schritt-für-Schritt-Methoden auf den Markt gekommen, die bei konsequenter Einhaltung der vorgeschlagenen Struktur den Anspruch erheben, die Stimme heilen oder verbessern zu können. Einige dieser Methoden bieten sehr wertvolle therapeutische Hilfsmittel und Einsichten, einige davon können sich sogar auf ein gewisses Maß an wissenschaftlicher Evidenz stützen und damit eine durchschnittliche Verbesserung bei einem durchschnittlichen Patienten nachweisen. Allerdings sind Sie vielleicht kein durchschnittlicher Patient und brauchen keine durchschnittliche Verbesserung. Außerdem könnten die Übungen, die in einer bestimmten Methode erlernt werden, zu weit von Ihren spezifischen, echten stimmlichen Bedürfnissen abweichen. Oder es könnte sein, dass diese nicht mit Ihrer Persönlichkeit oder Ihrer Art zu lernen kompatibel sind. Stimmtherapie sollte nicht das stimmliche Pendant zum Lesen einer Ikea-Anleitung sein, sondern muss flexibel an die Bedürfnisse und die Persönlichkeit des Patienten angepasst werden. Nur so können die Kenntnisse, Fähigkeiten, Hilfsmittel und Verhaltensweisen vermittelt werden, die notwendig sind, um die Kontrolle über die eigene stimmliche Entwicklung und das stimmliche Wohlbefinden zu erlangen.

Das Geheimnis der Stimme enthüllen

Besonders in der Welt der künstlerischen Stimmnutzer, scheint das Konzept der Stimme sehr oft in ein Geheimnis gehüllt zu sein. Es gibt viele verschiedene Sichtweisen und (oft sehr starke) Meinungen darüber, wie die Stimme funktioniert und wie sie beim Singen und Sprechen eingesetzt werden sollte. Die Menge der verfügbaren Informationen kann überwältigend sein. Hinzu kommt, dass viele dieser verschiedenen pädagogischen Denkschulen sehr widersprüchlichen Prinzipien zu folgen scheinen, obwohl sie letztlich das gleiche Ziel verfolgen. In dieser Informationsflut verliert man sich leicht, vor allem, wenn man nicht über einen festen Bezugsrahmen aus wissenschaftlichen und praktischen Kenntnissen und Einsichten verfügt. Dieser wäre notwendig, um die genaue Bedeutung dieser Denkschulen zu interpretieren und deren Wahrheitsgehalt und praktischen Wert zu beurteilen. Individuen mit Stimmproblemen sind besonders verletzlich, wenn sie versuchen, dieser Informationswelle Herr zu werden, um Lösungen zu finden. Es stimmt zwar, dass noch nicht alle Geheimnisse der Stimme gelüftet sind, es gibt aber schon eine Menge wissenschaftlich und praktisch geprüfter Fakten. Ein stures Festhalten an vagen oder geradezu falschen Prinzipien kann für die Stimme durchaus schädliche Folgen haben. Mit Stimmkunst versuche ich, etwas mehr Klarheit in die mystische Welt der Stimme zu bringen.

Engagement für Qualität

In meiner Arbeit stütze ich mich auf das wissenschaftliche, medizinische und praktische Wissen, das ich während meines Studiums zur Logopädin (Master of Science in der logopädischen und audiologischen Wissenschaften, KU Leuven, 2013) gesammelt habe, auf die jahrelange Arbeit an der künstlerischen Entwicklung meiner eigenen Stimme (Master of Arts in der Musik, Studiengang klassischer Gesang, Royal Conservatoire Antwerp, Conservatorio di Musica Luigi Cherubini (EOA), 2019) und auf die berufliche Erfahrung, die ich seitdem in meinem Fachgebiet als Therapeutin, Gesangslehrerin, Stimmcoach und Sängerin gesammelt habe. Um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können, verfeinere ich ständig meine Fähigkeiten und vertiefe mein Wissen. Ich halte mich über die neuesten wissenschaftlichen Entwicklungen auf dem Laufenden und erweitere mein therapeutisches und pädagogisches Können, indem ich regelmäßig Weiterbildungen und Seminare über moderne und klassische Stimmtherapie oder Trainingsmethoden besuche. Ich habe mich u.a. Fortbildungen in manueller Stimmtherapie, Pahn Nasalierungsmethode, Estill Voice Training (Level 1&2), Linklater, Alexandertechnik und Gesang, Belcanto Gesang, Lessac-Madsen Resonant Voice Therapy, Casper-Stone Confidential Flow Therapy, Adventures in voice (pädiatrische Stimmbehandlung) und LSVT LOUD besucht. Natürlich bemühe ich mich auch, meine eigene Stimme als Künstlerin zu perfektionieren, indem ich regelmäßig an Künstlerprogrammen und Meisterkursen teilnehme, wie z.B. dem LidalNorth International Opera Program und der International Opera Academy, und indem ich Coaching von großen Persönlichkeiten der Gesangswelt erhalte. Meine Bemühungen sind immer darauf gerichtet, ein hohes Qualitätsniveau in meinen Dienstleistungen zu etablieren und aufrechtzuerhalten, aus Respekt vor der Stimme und der Person dahinter.

Kathleen_180a.jpg